Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. Oktober 2010

Jameson 1780 12 jahre - Sehr beliebter Irish Whiskey

Jameson 1780



Der Jameson 1780 ist ein Irish Whiskey aus dem Hause Jameson. Sein Name erinnert an das Gründungsjahr des noch heute existierenden Traditionsunternehmens John Jameson & Son Limited in Dublin, Irland.

Für Irish Whiskeys ist es typisch, dass diese dreimal gebrannt werden. Dabei besteht der Jameson 1780 aus gemälzter und ungemälzter Gerste, die in Darren getrocknet wird. Nach den drei Brennvorgängen wird dieser Whiskey in Eichenfässer abgefüllt. Dort reift er 12 Jahre.

Die Eichenfässer, in denen der Jameson 1780 gelagert wird, stammen aus Spanien oder Portugal. In ihnen war zuvor Sherry abgefüllt. Dies erklärt die sanfte Sherrynote, mit der der Duft dieses Irish Whiskeys häufig beschrieben wird. Der Geschmack ist weich und leicht süßlich. Nüsse und Sherry sind in Spuren zu schmecken. Der Abgang des Jameson hingegen ist vollmundig und lang anhaltend.

Nachfolger des 1780 ist der neue Jameson Selcet Reserve.

Cuervo 1800 Reserva Añejo - Einer der besten Tequilas


Cuervo 1800 Reserva Añejo



Der Cuervo 1800 Reserva Añejo ist ein Tequila, der auf den ersten Blick schon durch seine Verpackung ins Auge sticht. Die Flasche ist wie eine Karaffe hergestellt mit einer hochwertigen Darstellung einer Pflanze. Sowohl Blumenkennern als auch Tequilakennern fällt auf, dass es sich dabei um die Agave handelt.

Die Agave ist der einzige Bestandteil dieses hochwertigen Añejo Tequilas aus Jalisco in Mexiko. Hersteller ist die Firma Casa Cuervo. Dort wird der Tequila gewonnen. Eine Lagerzeit von 3 Jahren sorgt für die Reifung dieses hochwertigen Tropfens.

Der Premium-Tequila Cuervo 1800 Reserva Añejo hat eine goldene Farbe. Sein Geschmack ist aufgrund des natürlichen Bestandteils der Agave außergewöhnlich. Im Mund entwickeln sich vielschichtige Holznoten. Dieser Tequila sollte daher nur pur genossen werden, wobei er am Besten aus einem Cognacschwenker getrunken wird.

Tanqueray Gin No. 10 - Premium Gin von Tanqueray


Tanqueray Gin No. 10



Das nach dem Begründer benannte Unternehmen Charles Tanqueray hat seinen Sitz in London, England. In dieser Destillerie werden verschiedene London Dry Gin hergestellt, unter anderem der sehr beliebte und feine Tanqueray Gin No. 10. Dieser Gin hat einen Alkoholgehalt von 47,3 % Vol., gilt aber dennoch als sehr fein und bekömmlich im Geschmack.

Bei der Herstellung wird der Tanqueray Gin No. 10 in Kesseln gebrannt und dabei mit Wacholderbeeren und anderen Kräutern versetzt. So entsteht der unverwechselbare Geschmack nach Wacholderbeeren und Zitrusfrüchten. Typisch ist bei diesem Gin nur die klare Farbe. Diese wird gekonnt in einer grünen, schlanken Flasche aufgewertet.

Es empfiehlt sich, den Tanqueray Gin No. 10 pur zu genießen. Allerdings eignet er sich genauso gut als Gin Tonic.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Captain Morgan Spiced Gold - Cuba Libre Rum

Captain Morgan Spiced Gold



Der Captain Morgan Spiced Gold ist ein Jamaica Rum mit einer wirklich langen Vergangenheit. Die Rezeptur für diesen goldenen Rum geht zurück auf einen Piraten. Sir Henry Morgan, der Namensgeber, ließ sich im Jahre 1680 auf Jamaika nieder, um das Rezept für diesen schmackhaften Rum zu entwickeln. Noch heute wird dieses Originalrezept unverändert von Captain Morgan Rum Distillers umgesetzt.

Die exotischen Früchte seiner Heimat verleihen dem Captain Morgan Spiced Gold einen ganz eigenen Geschmack, der durch Nuancen diverser Gewürze unterstrichen wird. Dieser Rum ist mit einem Alkoholgehalt von 35 % Vol. sehr mild.

Captain Morgan Spiced Gold ist sowohl pur, auf Eis und auch als Bestandteil von Longdrinks eine Empfehlung wert. Gerade im bekannten Cuba Libre macht sich der milde Geschmack bemerkbar.
Jack Daniel’s Single Barrel



Der Jack Daniel’s gehört wohl zu den bekanntesten Bourbons der Welt. Es handelt sich dabei um einen sour mash Whiskey, der in Lynchburg, Tennessee, USA hergestellt wird.

Was den Jack Daniels so besonders gegenüber anderen Whiskeysorten macht, ist zum einen das für die Destillation genutzte Wasser. Es stammt aus einer Quelle nahe Lynchburg und ist praktisch eisenfrei. Hinzu kommt, dass der Bourbon Whiskey nach seiner Destillation durch Ahornholzkohle filtriert wird. Diese Holzkohle wird von der Jack Daniel Distillery eigenständig hergestellt. Der Jack Daniels tropft langsam durch die dicke Holzkohleschicht und wird anschließend in Weißeichenfässern, die zuvor ausgebrannt wurden, gelagert. Die Lagerzeit beträgt mindestens 4 Jahre.

Bei dem hier vorgestellten Jack Daniel’s Single Barrel handelt es sich um eine besondere Sorte. Er ist acht Jahre gelagert und wird nach der Lagerung unvermischt abgefüllt. Die Flaschen werden signiert und mit der Fassnummer versehen. Der so gewonnene Jack Daniel’s Single Barrel hat einen Alkoholgehalt von 45 % Vol.

Conde de Osborne - Der Brandy unter den Brandys

Conde de Osborne



Bei dem Conde de Osborne Solera Gran Reserva handelt es sich um einen feinen Brandy aus Spanien. Er wird in Jerez von der Firma Osborne hergestellt. Seine Herstellung kann ohne Zweifel als sehr raffiniert und professionell bezeichnet werden, da es sich hierbei um einen Brandy mit 200jähriger Tradition handelt.

Schon die wunderschöne Flasche lässt auf einen guten Tropfen hoffen. Beim Öffnen der Flasche wird der leichte Duft nach Kakao, Vanille und Rosinen wahrgenommen, der nicht im Gegensatz zu dem kräftigen Holz-Bukett steht, sondern den Duft vollkommen macht. Die dunkelbraune Farbe lässt auf den leicht süßlichen Geschmack schließen. Ein mildes Zitronenaroma rundet den Weingeschmack des Conde de Osborne ab.

Der Conde de Osborne gehört zu den qualitativ hochwertigsten Brandys. Er hat einen Alkoholgehalt von 40,5 % Vol.

Dienstag, 26. Oktober 2010

Bombay Sapphire London Dry Gin - Kult Gin mit 47% in der blauen Flasche

Bombay Sapphire London Dry Gin



Um einen Distilled London Dry Gin handelt es sich beim Bombay Sapphire London Dry Gin. Er wird tatsächlich in London, England von Bombay Sapphire Company Limited destilliert.

Das Herstellungsverfahren ist sehr aufwendig. Grundlage ist ein Kornfeinbrand, der mehrfach destilliert wird. Dabei wird der Gin mit Wacholderbeeren und anderen Gewürzen verfeinert. Dieses sogenannte Dampf-Infusions-Verfahren ist eines der Herstellungsmerkmale des Bombay Sapphire London Dry Gin. Der so gewonnene Gin hat einen Alkoholgehalt von 47 % Vol.

Im Regal der Spirituosen fällt der Bombay Sapphire London Dry Gin sofort ins Auge. Dies liegt an der lichtblauen Farbe seiner Flasche, die an den Saphir erinnert. Der Gin selber ist jedoch klar. Sein Geschmack ist harmonisch weich, Wacholderbeeren und andere Kräuter sind deutlich auszumachen.

Havana Club Anejo 7 Jahre - Kuba Rum der Extra-Klasse

Havana Club Anejo 7 Anos



Der Havana Club Anejo 7 Anos ist einer der braunen Rumsorten aus der Brennerei Havana Club auf Kuba. Es handelt sich dabei um einen hochwertigen Rum. Der Alkoholgehalt liegt bei 40 % Vol.

Nach dem Brand reift der Havana Club Anejo 7 Anos sieben Jahre lang in Eichenfässern. Erst danach wird er abgefüllt und gelangt in den Handel, wo er die stärkste Absatzlinie von Havana Club in Deutschland ausmacht. Auch dieser Rum verfügt über den für braune Rumsorten typischen bernsteinfarbenen Ton.

Der Geschmack des Havana Club Anejo 7 Anos ist sehr markant. Früchte und Gewürze sind nur schemenhaft auszumachen. Aufgrund des deutlichen Geschmacks eignet sich der Rum gut, um ihn pur oder auf Eis zu genießen. Dabei bildet sich am Rand des Glases ein dünner Belag, der von dem farbintensiven Havana Tabak herrührt.

Corralejo Triple Distilled Reposado - Spezialität von Corralejo


Corralejo Triple Distilled Reposado



Corralejo Triple Distilled ist ein Tequila Reposado aus dem Hause Tequileria Corralejo, SA de CV. Es handelt sich hierbei um eine Veredelung des Corralejo Reposado.

Der Corralejo Triple Distilled wird dreimal destilliert. Dabei entsteht ein wunderbarer Geschmack. Die Lagerung in Limousin-Eichenfässern aus Frankreich über mindestens 6 Monate tut ihr übriges.

Auffallend ist schon die Verpackung des Corralejo Triple Distilled. In einer runden, blauen Flasche ist er ein wahrer Hingucker. Der strohfarbene Tropfen eröffnet ein zartes Bukett von Birne, Pfeffer und Vanille. Dies setzt sich im Geschmack fort. Hier überwiegen die Süße von Honig und Vanille sowie die Fruchtigkeit von Limette und Zitrone. Hinzu kommt das zarte Holzaroma, welches bei der Lagerung erlangt wird. Im Abgang ist der Tequila Reposado sehr sanft.

Zu Recht gewann der Corralejo Triple Distilled die Silbermedaille bei der Spirituosen Weltmeisterschaft.

Belvedere Vodka - Vodka der Superlative

Belvedere Vodka



Der Belvedere Vodka kann guten Gewissens als Ultra-Premium Wodka bezeichnet werden. Hersteller ist die Firma Belvedere aus Zyrardow, Polen. Namensgeber sowohl für das Unternehmen als auch für deren Topmarke ist der Präsidentenpalast Belvedere in Warschau.

Zur Herstellung des Belvedere Vodka wird ausschließlich Roggen eingesetzt. Das so gewonnene Destillat wird insgesamt viermal durch den Destillationskreislauf geschickt. Dabei entsteht ein besonders reiner und weicher Wodka. Gerade diese Weichheit ist es, die den Belvedere Vodka so beliebt macht.

Der Alkoholgehalt des Belvedere Vodka liegt bei 40 % Vol. Dennoch ist sein Geschmack weich mit einem Hauch von Zitrusnoten. Dieser außergewöhnliche Wodka gehört zu den zehn meistverkauften Wodkas der Welt. Er entwickelte sich zu einem wahren Exportgiganten aus Polen.

Kahlua - Der weltbekannte Café Likör

Kahlúa



Bei Kahlúa handelt es sich um den bekanntesten Kaffeelikör der Welt. Er wird vom gleichnamigen Hersteller in Mexiko gebrannt.

Bei dem Kahlúa Kaffeelikör ist einfach alles Kaffee. Die Farbe dunkelbraun, der Duft nach frisch gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen und der unverwechselbare Geschmack nach Kaffeearomen. Der milde Alkoholgehalt von 20 % Vol. ist sehr zuträglich für seinen Likörcharakter.

Die Herstellung des Kahlúa Licor delicioso, wie er komplett heißt, erfolgt unter der Zugabe von gebrühtem Kaffee, Zuckerrohrdestillat und Vanille. So erreicht er eine unvergleichliche Süße, die sich gut in Cocktails macht. Der bekannteste Cocktail mit Kaffeelikör ist wohl der White Russian. Nicht nur wegen seiner Einsatzmöglichkeit als Cocktailbestandteil, sondern auch wegen seiner exotischen, genussvollen Komponente, gilt der Kahlúa als Trendgetränk in vielen Metropolen der Welt.

Ardbeg 10 Years - Der Islay Malt unter den Islay Malts

Ardbeg 10 Years



Die Brennerei Ardbeg Distillery Limited aus Schottland ist es, die den Ardbeg 10 Years herstellt. Die Brennerei liegt auf der Insel Islay, Argyll. Dort liegt auch der Loch Uigeadail, dessen Wasser für die Herstellung des Ardbeg 10 Years eingesetzt wird. Das Wasser dieser Privatquelle gilt als sehr sauber und weich.

Bei dieser Spirituose handelt es sich um einen Single Islay Malt Whiskey. Er reift 10 Jahre, bevor er abgefüllt wird. Dabei entsteht ein Alkoholgehalt von 46 % Vol. Aber auch der ausgewogene Geschmack sowie die Vielfältigkeit ist auf die Lagerung zurückzuführen. Der Ardbeg 10 Years schmeckt sowohl nach Schokolade und Zimt als auch nach Torf und Tabak. Dieser verspricht schon der Duft nach Salzwasser und Rauch. Der Abgang ist dann auch deutlich stark und der Jodgehalt des Salzwassers zu spüren.